Krones ist „Industry Leader“ im Nachhaltigkeits-Rating

Von C+ Prime auf ein B- Prime verbessert

Krones ist „Industry Leader“ im Nachhaltigkeits-Rating

Im weltweit anerkannten, jährlichen Nachhaltigkeits-Rating von Oekom Research konnte sich die Krones AG, Neutraubling, von einem C+ Prime auf ein B- Prime verbessern. Das ist das beste Rating, seit Krones von Oekom Research analysiert wird. Mit diesem Rating gehört die Krones AG jetzt zu den drei besten Unternehmen in der Kategorie „machinery“ und wird somit als "Industry Leader“ gelistet.

Das Oekom Research „Universum“ erfasst mehr als 3.400 Unternehmen weltweit, vor allem Unternehmen in wichtigen nationalen und internationalen Indizes, aber auch Small- und Mid- Caps aus Branchen mit Verbindung zur Nachhaltigkeit.

Die Bewertung der sozialen und ökologischen Performance eines Unternehmens wird anhand von etwa 100 sozialen, ökonomischen und ökologischen Kriterien erstellt, die speziell für jede Branche ausgewählt sind. Um ein umfassendes Bild der einzelnen Unternehmen zu generieren, nutzen die Analysten öffentlich zugängige Dokumente wie CSR-Berichte, Geschäftsberichte, Websites, Presseinformationen usw.

Während des Ratingprozesses ist die intensive Zusammenarbeit mit dem Unternehmen ein weiterer wichtiger Teil der Analyse. Unternehmen bekommen regelmäßig die Möglichkeit, erste Ergebnisse in einem Feedbackprozess detailliert darzustellen und mit zusätzlichen Informationen das Ergebnis zu verbessern, sofern diese Dokumente einen offiziellen Charakter haben, um ein mögliches Greenwashing zu vermeiden.

Ein externes Rating Komitee unterstützt die Analysten von Oekom Research mit der inhaltlichen Gestaltung von branchenspezifischen Kriterien und führt eine abschließende Plausibilitätsprüfung der Bewertung und der Ergebnisse am Ende des Ratingprozesses durch. Die Rating Skala reicht von A+ bis D-, es gab allerdings noch kein Unternehmen, das die Bewertung A+ erreichte.
 

Passende Anbieter zum Thema

Lebensmittelverpackung, Schlauchbeutelmaschine, Kartonierer, Sammelpacker, Pick-and-Place Roboter, Becherabfüllung, Papierverpackung, Süßwarenherstellung, Nachhaltige Verpackung, Sekundärverpackung