Henkell realisiert 2014 über 700 Millionen Euro Umsatz

Absatz auf über 250 Millionen Flaschen gesteigert

Dr. Andreas Brokemper Henkell-Gruppe

Die Henkell & Co.-Gruppe mit Tochterunternehmen in 20 Ländern und Exporten in über 100 Länder weltweit schloss das Geschäftsjahr 2014 mit 700,7 Millionen Euro ab. Dies ist ein Umsatzplus von 1,6 Prozent.

Der Absatz des Unternehmens stieg um 3,1 Prozent auf 250,2 Millionen Flaschen. Die Produktkategorie Sekt lag mit 159 Millionen Flaschen um 0,6 Prozent leicht über dem Vorjahr. Besonders die Marken Fürst von Metternich, Söhnlein Brilliant und Prosecco Mionetto trugen zu diesem Ergebnis bei. Wein legte überproportional zu und stieg um 17,5 Prozent auf 46,4 Millionen Flaschen.

Der Weinabsatz entwickelte sich besonders positiv bei den Tochtergesellschaften in der Tschechischen Republik und in Ungarn. Das Spirituosengeschäft schloss mit 44,8 Millionen Flaschen leicht unter dem Vorjahresniveau ab. Wodka Gorbatschow baute seine Spitzenposition deutlich aus: Mit einem Absatzplus von 11,1 Prozent erreichte die Marke 16,3 Millionen verkaufte Flaschen.

Die Unternehmensgruppe sieht sich bestens aufgestellt für die Herausforderungen der Zukunft. „Etablierte Marken wie Mionetto, Fürst von Metternich, Söhnlein Brillant, Wodka Gorbatschow, Bohemia und Törley legten deutlich zu. Damit sehen wir uns auf dem richtigen Weg, weltweit noch mehr Menschen mit unseren Marken für besondere Genusserlebnisse zu begeistern“, unterstreicht Dr. Andreas Brokemper, Sprecher der Geschäftsführung.