Henkell & Co. Sektkellerei wächst international weiter

Mehrfach Gold für ausgezeichnete Qualitätsprodukte

Henkell Sektkellerei

Die Henkell & Co. Sektkellerei KG wächst in ihrem Kerngeschäftsfeld Sekt und erzielte einen Umsatz von 677,6 Mio. Euro. Dies entspricht einem Plus von 0,4 Prozent. Davon entfallen 326,6 Mio. Euro auf das Inland und 351,0 Mio. Euro auf das Ausland.

Der Gesamtabsatz wuchs ebenso um 0,4 Prozent auf 238,5 Mio. Flaschen. Sekt legte mit einem Plus von 3,9 Prozent auf 157,8 Mio. Flaschen zu. Der Weinabsatz entwickelte sich ebenfalls positiv und stieg um 2 Prozent auf 34,5 Mio. Flaschen. Das Spirituosen-Segment verzeichnete primär durch die Aufgabe von Lohnabfüllung im Inland und ein temporäres Spirituosenverkaufsverbot in Tschechien einen Rückgang um 10,9 Prozent auf 46,2 Mio. Flaschen.

Gold-Auszeichnungen für die Qualität
Erneut wurde dem Unternehmen ausgezeichnete Qualität attestiert. Fürst von Metternich wählten die Leser eines renommierten Fachmagazins zum "Produkt des Jahres". Söhnlein Brillant Jahrgangssekt Trocken erhielt bei der Vinalies Internationales in Paris Gold und zudem beim internationalen Weinwettbewerb MUNDUS VINI die begehrte Sonderauszeichnung "Schaumwein des Jahres 2012 im LEH unter 8 Euro Deutschland". Wodka Gorbatschow glänzte sowohl beim Internationalen Spirituosen Wettbewerb (ISW) als auch bei der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) mit gleich mehreren Goldmedaillen.

Henkell setzt Internationalisierung fort
Die internationalen Tochterunternehmen der Unternehmensgruppe sitzen in 20 Ländern und sind Sekt- und Wein-Marktführer in Ungarn, Tschechien und der Slowakei. Sie leisteten einen wesentlichen Beitrag zum guten Geschäftsergebnis: In neun Ländern ist Henkell & Co. Marktführer für Sekt oder Prosecco, in drei Ländern Marktführer für Wein und außerdem in Deutschland für Wodka, in Polen für Gin und in der Slowakei für Weinbrand.

Die konsequente Internationalisierung baute Henkell & Co. im Geschäftsjahr 2012 durch die Gründung von zwei neuen Distributionsgesellschaften, der Henkell & Co. UK in Großbritannien und Henkell & Co. Schweiz, weiter aus. Gleichzeitig ergänzte die Unternehmensgruppe ihre Schaumweinkategorien durch die Akquisition& des spanischen Cava-Herstellers Cavas J. Hill. Im Jahr 2013 erfolgte die Gründung zweier weiterer Import- und Distributionsgesellschaften in Norwegen und Finnland.

Organisches Wachstum durch Markenpflege
Die neue Geschäftsführung mit Sprecher Dr. Andreas Brokemper, Internationales Geschäft und Controlling, Eberhard Benz, Produktion und Einkauf, sowie Frank van Fürden, Verkauf, Marketing und Logistik, sieht sich vor diesem Hintergrund für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Gruppe gut gerüstet. Henkell & Co. setzt auch in Zukunft auf einen Mehrklang aus organischem Wachstum durch die stetige Pflege seiner Marken, der Einführung neuer Produkte sowie der Fortführung der konsequenten Internationalisierung der Gruppe.