Health ingredients Europe 2016 wieder in Frankfurt

Zutaten für Innovationen

Health ingredients Europe 2016 kommt wieder nach Frankfurt

Europas wichtigste Messe für natürliche und gesunde Lebensmittelinhaltsstoffe, die Health ingredients (Hi) Europe & Natural ingredients (Ni), wird dieses Jahr vom 29. November bis 1. Dezember zum dritten Mal in Frankfurt stattfinden. Nie war die Relevanz dieses Events größer als in diesem Jahr. „Natürlich“ und „frei von“ sind im Supermarktregal zu den entscheidenden Kauffaktoren geworden und der Trend zu Lebensmitteln mit Zusatznutzen ist im Vergleich zu den USA gerade erst am Anfang einer perspektivisch gigantischen Entwicklung. Dem globalen Markt für Produkte mit Gesundheits- oder Fitnessaspekt wird prognostiziert, in 2017 zum ersten Mal die Marke von einer Billion Dollar zu durchbrechen.

Um diese Über-Trends zu erfassen und neues Business zu generieren schafft Hi Europe einen einzigartigen globalen Marktplatz für Käufer und Verkäufer innerhalb der Lebensmittelindustrie. Der Fokus der Messe liegt auf neuen Inhaltsstoffen sowie Lösungen für Lebensmittel- und Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Nutrazeutika , Bio-Produkte sowie die Themen Verpackung & Verarbeitung. 95 Prozent der Standflächen sind bereits heute gebucht. Über 450 Hersteller natürlicher Gesundheits- und Ernährungsprodukte werden als Aussteller dabei sein, unter anderem Unternehmen wie Naturex, Kerry Group, Nexira, Avebe, Beneo and Tate & Lyle.

Über 5.000 Inhaltsstoffe werden präsentiert
Richard Joyce, Brand Director UBM: “Die HI & NI hat sich als bedeutendstes Event in diesem Marktsegment fest etabliert. Hier werden die wichtigen Trends gemacht, hier werden die wichtigen Abschlüsse getätigt. In diesem Jahr wird es auf 16.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche die unglaubliche Zahl von 5.000 Inhaltsstoffen zu entdecken geben. Nirgendwo auf der Welt lässt sich so komprimiert ein Überblick über den gesamten Markt gewinnen wie hier. Frankfurt wird seine Rolle als Drehscheibe des europaweit größten Marktes der Lebensmittelindustrie ein weiteres Mal unter Beweis stellen– die Möglichkeiten für Aussteller wie Besucher waren noch nie so groß wie in diesem Jahr.

An drei Ausstellungstagen werden über 9.000 Besucher aus insgesamt 90 Ländern erwartet. Aus einer Befragung im Rahmen der vorherigen Ausgabe der Messe ist bekannt, dass 80 Prozent die Plattform konkret für Geschäfte nutzen und nach Weiterentwicklungs- und Verbesserungsmöglichkeiten für Produkte suchen.

Premiere: Health & Nutrition Week 2016
In Kooperation mit der Messe Frankfurt organisiert UBM ein einwöchiges Festival rund um das Thema natürliche und gesunde Lebensmittelinhaltsstoffe. Das vom 28. November bis 2. Dezember erstmal stattfindende einwöchige Festival wird aus einer Reihe von Ausstellungen, Konferenzen, Vorträgen, Paneldiskussionen sowie weiteren Events bestehen und weltweit führende Experten mit interessiertem Publikum zusammenbringen. Den Besuchern der "HiE" wird so ermöglicht den Frankfurt Besuch noch informativer zu gestalten.

Themen der Health & Nutrition Week 2016 werden unter anderem sein:

  • Gesundheit, Ernährung und Wellness
  • Bio-Erzeugnisse
  • Clean Label / Lebensmittelkennzeichnung
  • Lebensmittelwissenschaft, -forschung und -entwicklung
  • Lebensmittelsicherheit und regulatorische Angelegenheiten
  • Lebensmittelherstellung und Einzelhandelsvertrieb
  • Sporternährung und -wissenschaft
  • Technologie und Zukunft der Gesundheits- und Ernährungsindustrie
  • Lebensmittel & Finanzen, Agribanking