Haribo Goldbären feiern 90. Geburtstag

LMV-online gratuliert

Goldbären

Die berühmten, goldigen Fruchtgummibären feiern ihren stolzen 90. Geburtstag und sind längst zum Synonym für Fruchtgummi geworden.

Die Idee der Bärchenfigur geht auf den Firmengründer Hans Riegel sen. zurück. Inspiriert von Tanzbären, wie sie damals noch als Attraktion auf Jahrmärkten und bei Schaustellern zu sehen waren, kreierte er im Jahr 1922 in Bonn einen "Tanzbären" aus Fruchtgummi. In den 30er Jahren wurde das Sortiment um einen weiteren Fruchtgummibär vergrößert - der Teddybär. Er war bereits etwas kleiner und rundlicher und stellte die beliebte Naschversion des beliebten Stofftieres dar.

Im Laufe der weiteren Jahre verkleinerte sich die etwas größere und schlankere Kultfigur des "Tanzbären" zum jetzigen weltberühmten Haribo "Goldbären" auf 22 Millimeter. Das Kultprodukt "Goldbär" erblickt 1960 das Licht der Welt. Das Thema Verpackung spielte bei der Erfolgsgeschichte stets eine wichtige Rolle: 

Ab Anfang der 60er Jahre - Der Zellophanbeutel
Bislang gab es Haribo-Produkte in dekorativen Blechdosen oder als sogenannte "lose Ware" in Pappkartons. Ab sofort werden die süßen Haribo-Klassiker in einer modernen und zeitgemäßen Verpackung - dem Zellophanbeutel - angeboten.

1968 - Neue Verpackung
Das Design des Zellophanbeutels sowie der Haribo-Schriftzug werden moderner gestaltet.

1978 - Neues Erscheinungsbild
Die Goldbären erhalten das bis heute bekannte kleinere und stilisierte Aussehen. Auch die Beutelgestaltung wird durch die farblich besonders deutlich abgesetzte Teddybären-Illustration einprägsamer.

1989 - Unverwechselbares Markenprodukt
Die Goldbären verändern erneut ihr Aussehen sowohl in der Farbe als auch in der Beutelgestaltung. Die Farben der Fruchtgummi Goldbären werden durch die ausschließliche Verwendung von Frucht- und Pflanzenkonzentraten blasser. Zum ersten Mal taucht der gelbe Goldbär mit roter Schleife auf dem Beutel auf - eine kindgerechte Bären-Illustration der beliebten Haribo Goldbären.

2004 - Verpackungsmodernisierung
Der Goldbären-Beutel wird erneut modernisiert. Die Bären-Illustration erhält eine noch eindrucksvollere Lebendigkeit, nicht zuletzt wegen der Sprechblase "Die Echten".

2007 - 85 Jahre Haribo Goldbären
Im Geburtstagsjahr 2007 werden die beliebten Goldbären durch die zusätzliche Geschmacksrichtung Apfel noch fruchtiger. Zum 85. Geburtstag erhalten sie eine neue Rezeptur, ein neues Beuteldesign und ein einheitliches, fröhliches Lächeln. Als Garant für die hohe und einwandfreie Qualität der Produkte, befindet sich ein persönliches Grußwort von Haribo-Mitinhaber Dr. Hans Riegel auf der Verpackung. 

Für den weiteren Nachwuchs ist natürlich auch nach 2012 bestens gesorgt. Weltweit verlassen täglich ca. 100 Millionen "Goldbären" ihre Geburtsstätten. LMV-online wünscht alles Gute zum Geburtstag und freut sich auf die nächsten 90 Jahre.