Führungswechsel: Anna Manz wird neue Finanzchefin bei Nestlé

CFO François-Xavier Roger verlässt das Unternehmen

Anna Manz wird neue Finanzchefin bei Nestlé

Nach acht Jahren als Generaldirektor und Chief Financial Officer bei Nestlé wird François-Xavier Roger das Unternehmen verlassen. Roger hat das Finanzmanagement von Nestlé erfolgreich gesteuert und damit die nachhaltige Wertschöpfung im Unternehmen vorangetrieben. Ihm folgt Anna Manz, zurzeit Chief Financial Officer und Verwaltungsratsmitglied der London Stock Exchange Group (LSEG).

Sobald sie von ihren gegenwärtigen Aufgaben entbunden ist, übernimmt die neue Finanzchefin den Posten und wird Mitglied der Konzernleitung von Nestlé. Bis zu ihrem Eintritt wird François-Xavier Roger seine Funktion weiter ausüben und eine nahtlose Übergabe sicherstellen. Vor ihrer Rolle bei der LSEG war Anna Manz CFO und Direktorin bei Johnson Matthey, wo sie für die Bereiche Strategie, Finanzen, Beschaffung und IT verantwortlich war. Davor bekleidete sie während 17 Jahren diverse Führungsfunktionen bei Diageo, unter anderem jene des Chief Strategy Directors sowie des CFO Asia Pacific und des Group Treasurers.

CEO Mark Schneider bedankt sich bei François-Xavier Roger: „Im Namen unseres Verwaltungsrats und der Konzernleitung möchte ich François unseren herzlichen Dank aussprechen. Er hat uns bei der Ausgestaltung und Umsetzung unserer Wertschöpfungsstrategie unterstützt und uns dabei geholfen, Nestlé durch die makroökonomischen Turbulenzen der vergangenen drei Jahre zu steuern. Wir wünschen ihm für seine künftigen Schritte viel Erfolg. Gleichzeitig freuen wir uns sehr, Anna Manz bei Nestlé willkommen zu heißen. Die Förderung von Wachstum und betrieblicher Effizienz haben ihre Karriere geprägt. Sie verfügt über umfangreiche Kenntnisse der Konsumgüterindustrie und große Erfahrungen in diversen Konzernfunktionen. Dies sind einzigartige Voraussetzungen, um Nestlé in die nächste Phase der Wertschöpfung zu führen.”

Scheidender Nestlé-CFO stellt reibungslosen Übergang sicher

François-Xavier Roger blickt auf seine Tätigkeit zurück: „Ich bin stolz darauf, meinen Teil zur beachtlichen Wertschöpfungsgeschichte von Nestlé beigetragen zu haben. Es hat mir viel Freude bereitet, ein hochprofessionelles Finanzteam zu leiten und halte nun den Zeitpunkt für gekommen, meine Aufgaben an eine Nachfolge zu übergeben. Ich möchte Mark, dem Verwaltungsrat, der Konzernleitung und allen meinen Kolleginnen und Kollegen für ihre Unterstützung danken. Es ist mir wichtig, den nahtlosen Übergang zu Anna Manz sicherzustellen.”

Weitere Personalie in der Führungsetage

Erst kürzlich wurde den Chefposten für das operative Geschäft neu besetzt: Stephanie Pulllings Hart hat den Bereich von Magdi Batato übernommen und verantwortet hier mehr als 300 Fabriken des Lebensmittelkonzerns.
 

Stichwörter
Nestlé