Fi Europe und Hi Europe 2021 als Präsenz- und Online-Event geplant

Ingredients mit gesundheitlichem Nutzen im Fokus

Führende Ingredients-Messe lädt als Hybridevent nach Frankfurt

Informa Markets veranstaltet in diesem Jahr die Food Ingredients und Health Ingredients Europe als Präsenzmesse mit einem umfangreichen digitalen Angebot. Mit steigender Impfrate und Öffnungsschritten in vielen Teilen Europas steigt auch die Bereitschaft, eine Messe zu besuchen. Eine jüngst durchgeführte Umfrage durch Informa Markets ergab, dass mehr als 60 Prozent der Teilnehmer bereits jetzt eine Präsenzveranstaltung besuchen würden; 86 Prozent der Standfläche auf die Fi und Hi Europe sind bereits gebucht. Die Messe vor Ort geht dieses Jahr vom 30.11. bis zum 02.12. in Frankfurt an den Start. Das begleitende Online-Event beginnt bereits am 22. November und richtet sich insbesondere auch an Teilnehmer, die aufgrund von Reisebeschränkungen oder aus Termingründen nicht nach Frankfurt kommen können. Auch die Aussteller und Besucher vor Ort profitieren von neuen Formen der digitalen Produktvorstellung sowie Chat- und Videomeeting-Funktionen.

Das Fi Europe-Team erwartet für das neue Format mehr als 23.000 Teilnehmer sowie 1.200 Ausstellern. Damit die Teilnehmer auf der Messe Business und Networking unter optimalen Bedingungen erleben können, gilt der 10-Punkte-Plan des von Informa Markets entwickelten „Allsecure Health & Safety Standards“ mit Regelungen zu Sauberkeit und Hygiene, Abstand sowie Schutz- und Nachverfolgungsmaßnahmen. Julien Bonvallet, Brand Director: „Es sind die Feinheiten, die den Unterschied machen - und genau auf diese achten wir, wenn es um Plus an Sicherheit für alle Beteiligten geht. Bereits jetzt sind wir mit Ausstellern in Kontakt, um das Verteilen von Broschüren mithilfe eines QR Code-Systems teilweise zu ersetzen und dadurch physischen Kontakt zu reduzieren. Und natürlich passen wir unseren Hallenplan so an, dass ein 2-Wege-Verkehr unter Beibehaltung der Abstandsregelungen gut machbar ist. Auch Sampling und Verkostungen können unter sicheren Bedingungen durchgeführt werden.“

Die bisherigen digitalen Events des Fi Europe und Fi Global Portfolios 2020 wurden nicht nur gut angenommen, sondern konnten zudem ein völlig neues Besucherpotenzial erschließen: Zwischen 40 und 60 Prozent der Teilnehmer waren dank des Formats zum ersten Mal dabei. Auch die globale Reichweite und damit die weltweite Brand Awareness und die geschäftlichen Möglichkeiten für die Aussteller wurden deutlich gesteigert. Dass die bislang separaten Fachmessen Food ingredients Europe und Health ingredients Europe nun gemeinsam stattfinden, trägt den aufgeweichten Grenzen zwischen Standard-Lebensmitteln, Produkten mit gesundheitlichem Mehrwert und Nahrungsergänzung Rechnung. Gerade Covid-19 hat gesunder Ernährung und damit Segmenten wie funktionellen Inhaltsstoffen, pflanzlichen Alternativen sowie Konzepten und Zutaten für Darmgesundheit und Immunabwehr enormen Auftrieb gegeben.

In einer Umfrage des European Institute of Innovation and Technology gaben ein Drittel der Befragten aus zehn Ländern Europas an, dass eine gesunde Ernährung in der Post-Pandemie-Ära sehr wichtig sein wird. Fast ebenso viele sagten, der Verzicht auf Zusatz- und Konservierungsstoffe werde weiter von großer Bedeutung sein. Darüber hinaus schauen Verbraucher in Sachen Zucker-, Salz- und Fettreduktion inzwischen genauer hin - und auch die Gesetzgeber werden im Zuge der EU-Vorgaben für eine zehnprozentige Zuckerreduktion zwischen 2015 und 2020 zunehmend aktiv. Die Fi und Hi Europe deckt von Lebensmittelzutaten und Ingredients mit gesundheitlichem Plus bis hin zu regulatorischen Themen und neuen Technologien das gesamte Spektrum an Trends und Innovationen der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ab.