Energy Globe Award Schweden für Envirochemie

Preis für nachhaltiges Abwasserbehandlungsverfahren mit Biogasgewinnung

Biomar-Verfahren

Christoph Sturm, der österreichische Handelsdelegierte überbrachte die Urkunde im Namen der österreichischen Energy Globe Stiftung. „Wir sind stolz auf die renommierte europäische Auszeichnung.“ sagte Gottlieb Hupfer, Vorsitzender der Envirochemie Geschäftsleitung. „Mit der ausgezeichneten Wassertechnologie leisten wir einen Betrag zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, indem wird aus Abwasser einen Wertstoff machen, mit dem Biogas erzeugt und damit Erdöl eingespart wird.“

Ausgezeichnet wurde Envirochemie für ihr Biomar-Verfahren zur biologischen Abwasserbehandlung, mit dem sowohl das Abwasser gereinigt als auch Biogas gewonnen wird. Anwendung findet das Verfahren z. B. in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie, der chemischen und pharmazeutischen Industrie und der Papierindustrie.

Bei der schwedischen Molkerei Norrmejerier mit ihrem Hauptsitz in Umeå ist seit mehr als fünf Jahren ein unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten erfolgreiches anaerobes Abwasserbehandlungs- und Energierückgewinnungskonzept im Einsatz. Gleichzeitig konnten Entsorgungskosten reduziert werden. Ein Problem der Molkerei war, mit den täglich entstehenden großen Mengen an Molke umzugehen: Etwa 90 Prozent der zur Käseherstellung eingesetzten Milch wird zu dem hochenergetischen Nebenprodukt Molke. Die kostenintensive Molkeentsorgung konnte durch die Vermarktung als Molkedrink und Viehfutter für Nutztiere abgemildert werden.

Die anfallenden Mengen waren jedoch so groß, dass die Vermarktungswege alleine nicht ausreichend waren. Daher entschied man sich, neben der Abtrennung von wertvollen Proteinen aus Molke, die restlichen in der Molke enthaltene organische Stoffe im Rahmen der Abwasserbehandlung als Energie nutzbar zu machen. In einem ganzheitlichen Energiekonzept wird zusätzlich ein Teil der im Abwasser gespeicherten Wärmeenergie mittels Wärmetauscher und Wärmepumpe zurückgewonnen.

Die biologische Abwasserbehandlung bei Großmolkerei erfolgt mit dem Biomar AWR Verfahren der Envirochemie. Pro Tag fallen bei der Molkerei bis zu 250 m3 Molke bzw. Molkepermeat an, die der Abwasserbehandlung zugeführt werden. Pro Tag wurden 2009 bis zu 10.000 m3 Biogas mit einem Methangehalt von 65 bis 70 Prozent erzeugt. Die Energie aus dem gewonnenen Biogas wird zur Dampferzeugung genutzt. Erzeugt werden mehr als 2.000.000 m3 Biogas und damit über 1.200.000 l Heizöl eingespart. Insbesondere durch den hohen Biogasertrag haben sich die Investitionskosten des von der EU geförderten Projekts früher amortisiert als erwartet.

Von Seiten der Molkerei Norrmejerier wird das Projekt als ökonomischer und ökologischer Erfolg beschrieben. Die verfahrenstechnisch intelligente Kombination aus biologischer Abwasserbehandlung, Biogas-/Energierückgewinnung und Molke-Entsorgung verschafft der Molkerei einen klaren wirtschaftlichen Nutzen und eine deutlich gesteigerte Energieeffizienz.
 

Stichwörter
Envirochemie