E+H erweitert Standort für Temperaturmesstechnik

Zusätzliche Produktions- und Büroflächen in Nesselwang

Spatenstich in Nesselwang

Endress+Hauser erweitert sein Kompetenzzentrum für Temperaturmesstechnik in Nesselwang im Allgäu. Der globale Markt für hochwertige Produkte wächst stetig und macht diese Erweiterung notwendig. „Wir wollen weiterhin in Deutschland investieren und produzieren“, betont Geschäftsführer Harald Hertweck.

Die Einführung von Neuprodukten, die Gesamtoptimierung der Produktion und die seit Jahren kontinuierlich steigende Mitarbeiterzahl machen den Neubau erforderlich. „Mit der Erweiterung der Produktions- und Büroflächen sichern wir langfristig unser Wachstum“, erklärt Harald Hertweck. Das Unternehmen investiert insgesamt zehn Millionen Euro in den Neubau mit einer Gesamt-Nutzfläche von 4.800 Quadratmetern.

Mit der Neubauplanung ging die Optimierung der Produktionsprozesse einher. Betriebsabläufe wurden nach dem Prinzip des mitarbeitergebundenen Arbeitsflusses („One Piece Flow“) neu strukturiert und dadurch deutlich leistungsfähiger gestaltet. So wird es möglich, die Produktionsabläufe noch effizienter und übersichtlicher zu gestalten. Teure Maschinen und Betriebsmittel sind künftig wesentlich wirtschaftlicher einsetzbar.