Danone Waters und Unesco verlängern Zusammenarbeit

Gewässerschutz in Biosphärenreservaten

Nachhaltigkeit

Danone Waters Deutschland und die Deutsche Unsesco-Kommission verlängern ihre Kooperation im Rahmen des Unesco-Programms "Der Mensch und die Biosphäre" (MAB).

Das Unternehmen fördert ab September 2012 fünf neue Projekte in deutschen Unesco-Biosphärenreservaten in Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und dem Saarland. Ziel der seit 2008 bestehenden Zusammenarbeit ist es, Gewässer, Natur und Umwelt zu schützen. Zehn Projekte wurden bereits in deutschen Biosphärenreservaten erfolgreich abgeschlossen.

"Als Hersteller von natürlichem Mineralwasser, ist Wasser für uns so lebenswichtig wie für die Natur. Deshalb unterstützen wir nach dem Motto 'Aus der Natur für die Natur' seit vier Jahren erfolgreich innovative Projekte in deutschen Unesco-Biosphärenreservaten. Da Gewässerschutz bei uns Tradition hat, freuen wir uns, dass diese gute Kooperation nun fortgesetzt werden kann", betont Tom Albold, Geschäftsführer von Danone Waters Deutschland.

Dr. Roland Bernecker, Generalsekretär der Deutschen Unesco-Kommission unterstreicht: "Die Unesco hat mit ihren Biosphärenreservaten und ihrem Wasserforschungsprogramm global eine Vorreiterrolle bei der nachhaltigen Wassernutzung. Weil die öffentlichen Haushalte sparen müssen, können wir viele Projekte nur Dank der finanziellen Förderung von Unternehmen umsetzen. Danone Waters Deutschland leistet mit seinem Engagement einen wichtigen Beitrag zum Schutz einer lebenswichtigen Ressource."

Bis Ende 2013 fördert Danone die fünf neuen Projekte in den Unesco-Biosphärenreservaten Spreewald, Bliesgau, Flusslandschaft Elbe und Vessertal-Thüringer Wald. Die Projekte verbessern die Qualität von Bächen und Kleingewässern, erhöhen die Artenvielfalt und fördern Bildungsangebote zum Thema nachhaltige Entwicklung. Ausgewählt wurden die Projekte von einer Jury aus deutschen Experten des MAB-Programms, dem Unesco-Wasserforschungsprogramm und einem Vertreter von Danone Waters Deutschland.

Hintergrund
Seit 2008 besteht die Partnerschaft von Danone Waters Deutschland und der Deutschen Unesco-Kommission zum Schutz der Ressource Wasser in deutschen Unesco-Biosphärenreservaten. In diesen Modellregionen wird das nachhaltige Zusammenleben von Mensch und Natur gefördert. Das Netzwerk der Unesco-Biosphärenreservate umfasst aktuell 597 Gebiete in 117 Ländern, 15 davon in Deutschland.