Danfoss eröffnet Innovationszentrum für Food, Beverage & Packaging in Bruchsal

Innovationszentrum

Danfoss Entwicklungszentrum: Gebündeltes Wissen für mehr Innovation

Mit der Eröffnung des Innovationszentrums Food, Beverage & Packaging in Bruchsal bündelt Danfoss sein Know-how für diese Bereiche an einem Ort. Unter einem Dach können sich nun die Spezialisten auf die wichtigste Aufgabe konzentrieren: Bereichsübergreifend innovative Lösungen für die besonderen Anforderungen der Branche an Hygiene, Energieeffizienz, Umgebungsbedingungen und Zuverlässigkeit zu entwickeln. So vereint das Innovationszentrum Fachleute aus dem Bereich der Motor-und Servotechnik, der Frequenzumrichtertechnik sowie der Steuerungstechnik, die in Teams zusammen arbeiten und sich gegenseitig mit neuen Ideen fordern. Damit setzt Danfoss darauf, seine mehr als 40-jährige Erfahrung in diesem Bereich konsequent für innovative Systeme einzusetzen.

Danfoss ist einer der führenden Lieferanten für ausgereifte Antriebssysteme in allen Bereichen der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie. Bereits 1968 präsentierte das Unternehmen den ersten in Serie gefertigten Frequenzumrichter – und schon damals eingesetzt von einer bekannten Brauereikette. Damit begann die Erfolgsgeschichte der drehzahlgeregelten Antriebe in Produktionsanlagen der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, die in der Folge viele innovative Lösungen von Danfoss hervorbrachte.

Viele dieser Produkte und Lösungen erforderten die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen, aus unterschiedlichen Bereichen des Konzerns, die über viele Standorte verteilt waren. Um den Aufwand für Koordination, Kommunikation und Projektmanagement zu reduzieren und die Abläufe zu verbessern, setzt Danfoss nun konsequent auf Optimierung und Fokussierung und schafft mit der Eröffnung des Innovationszentrums Food, Beverage und Packaging in Bruchsal die Basis dafür.

Ziel des neuen Entwicklungszentrums ist ein noch besseres Verstehen der Kundenwünsche, die Entwicklung speziell darauf zugeschnittener Lösungen und eine schnellere Marktreife bei der Neuentwicklung und Optimierung von Danfoss-Lösungen.

Zusätzlich zum zentralen Danfoss Entwicklungszentrum mit verschiedenen Laboren stehen in Bruchsal jetzt spezielle Testmöglichkeiten zur Verfügung, um neue Lösungen direkt und schnell prüfen und optimieren zu können. Und nicht zuletzt ist dort die Montage der VLT® OneGearDrive Getriebemotoren sowie des VLT® ISD Integrated Servo Drives mit angegliedert. Innovation, Präzision und hohe Qualität aus einer Hand, unter einem Dach!