Bizerba stellt neue Lager- und Logistik-Halle fertig

Cleveres Etikettenmanagement

Etiketten-Lagerhalle in Bochum

Vor rund dreißig Jahren stiegen die Verkaufszahlen der Bizerba Ladenwaagen rasant in die Höhe. „Das Unternehmen beschloss, auch Bons selbst zu produzieren und errichtete das Etikettenwerk in Bochum. Mit der Zeit erweiterte sich das Portfolio um zahlreiche Schmuck- und Funktionsetiketten, die Anforderungen an Produktions- und Lagerkapazitäten stiegen, so dass die alte Lagerhalle an ihre Grenzen stieß.“ erzählt Marc Büttgenbach, Sales Director Labels and Consumables.

Der Bau ist pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum am 29. Juni 2012 fertiggestellt und sorgt auch in der Branche für Erstaunen. „Die Halle ist 15 Meter hoch und bietet Platz für 6.500 Paletten, auf denen jeweils Rollen mit 500.000 Etiketten stehen. Insgesamt können wir also 3,25 Milliarden Etiketten mit Gabelstaplern halbautomatisch ein- und auslagern.“

Trend zu kleineren Packungen – Produzenten brauchen mehr Etiketten
Ein besonderer Markttrend ist in der Lebensmittelbranche seit einiger Zeit zu beobachten, sagt Büttgenbach: „Statt XXL-Packungen setzen Handel und Hersteller zunehmend auf kleinere Portionen. Dementsprechend brauchen Produzenten mehr Etiketten als früher, die in der Regel in großen Mengen geordert werden, um Druckkosten zu sparen. Oft reicht der Platz in den eigenen Betriebsstätten nicht ausreicht, daher wünschen sich viele Kunden einen Dienstleister, der die Etiketten selbst lagert und reaktionsschnell ausliefert“. Bizerba hat diesen Markttrend aufgenommen und zeitnah umgesetzt.

Neue Halle und Paradigmenwechsel
Büttgenbach, Vorstandsmitglied im Verband der Hersteller selbstklebender Etiketten (vske), hat für diesen Ansatz den neuen Begriff „Etikettenmanagement“ geprägt. „Wir lagern die Etiketten und können sie mit kürzester Vorlaufzeit ausliefern. Besonders anspruchsvoll wird es, wenn Unternehmen mehrere, vielleicht sogar internationale Betriebsstätten haben. Hier kommen auch unsere Bizerba Landesgesellschaften zum Einsatz.“

Das neue Selbstverständnis umfasst weitere Dienstleistungen, die Mehrwert generieren: „Wir können den Kunden langfristig betreuen und ihn immer besser kennenlernen: Einblicke in seine Produktions- und Zukunftspläne gewinnen und ihm daraufhin beratend zur Seite stehen – bei allen technischen Fragen rund um Auszeichnungsmaschinen und auch bei Marketinganliegen bezüglich Etiketten.“ Das erste Feedback ist durchweg positiv: „Die Kunden halten dieses neue Angebot für einen sinnvollen Paradigmenwechsel.“