Bitburger Braugruppe setzt Nachhaltigkeitsziele um

Zweiter Bericht gibt aktuellen Überblick über Ziele und Maßnahmen

Stefan Kauß, Leiter Nachhaltigkeit und Sicherheit der Bitburger Braugruppe

Die Bitburger Braugruppe hat mit ihren Nachhaltigkeitsaktivitäten in den vergangenen zwei Jahren einiges bewegt. So deckt das Unternehmen an seinen Standorten in Bitburg, Bad Köstritz, Duisburg, Lich und Wernesgrün aktuell die Hälfte seines Strombedarfs durch selbst produzierten Strom aus eigenen Blockheizkraftwerken (BHKW) ab.

„Am Standort Bitburg ist es uns sogar gelungen, im Rahmen unseres BHKW-Konzepts, das unserem Verständnis nach das größte Kraft-Wärme-Konzept der Brauindustrie darstellt, über 75 Prozent Eigenstrom zu erzeugen und dabei Wirkungsgrade von annähernd 90 Prozent zu erzielen“, erklärt Stefan Kauß, Leiter Nachhaltigkeit und Sicherheit der Bitburger Braugruppe. Außerdem hält das Unternehmen den Energie- und Wasserbedarf trotz eines erweiterten Produktportfolios konstant. Ein weiterer Meilenstein ist die Neuauflage des „Kodex zur verantwortungsvollen Produktvermarktung“, der nun auch Richtlinien zur Interaktion auf Social Media-Plattformen umfasst und die Vermarktung alkoholfreier Produkte regelt.

Wie die Ziele im Einzelnen aussehen und welche Maßnahmen umgesetzt wurden, ist im gerade veröffentlichten zweiten Bericht zur Nachhaltigkeit nachzulesen. Weitere Maßnahmen befinden sich noch in der Entwicklung: So wird unter anderem daran gearbeitet, den Energieverbrauch am Standort Wernesgrün weiter zu optimieren und das Wärmeenergiekonzept in Bitburg zu erweitern. Um Fahrtzeiten für Vertriebsmitarbeiter zu reduzieren und das Arbeitsaufkommen gleichmäßiger zu verteilen ist zudem eine Optimierung der Handels-Gebietsstruktur geplant. Ferner soll bis Ende 2017 das Engagement im Bereich der Alkoholmissbrauchsprävention weiter ausgebaut werden. Ziel ist es, eine braugruppenweite Initiative zu etablieren.

Wie in einer aktuellen Stakeholder-Befragung deutlich geworden ist, wünschen sich viele Menschen einen noch stärkeren Dialog. Um diesem Wunsch gerecht zu werden und eine breitere Öffentlichkeit zu erreichen, hat sich die Braugruppe beim zweiten Bericht zur Nachhaltigkeit mit dem Titel „Aus Nähe wird Zukunft“ für ein Online-Magazin entschieden – ein Novum in der Braubranche.

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