Bierabsatz im dritten Quartal 2015 wieder gestiegen

Bier in Deutschland

Der Bierabsatz ist im dritten Quartal 2015 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 3,4 Prozent beziehungsweise 0,9 Millionen Hektoliter gestiegen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, haben die in Deutschland ansässigen Brauereien und Bierlager somit im dritten Quartal 2015 rund 26,6 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt. In den Zahlen sind alkoholfreie Biere und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier nicht enthalten.

Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – machten im dritten Quartal 2015 mit 1,4 Millionen Hektolitern 5,3 Prozent des gesamten Bierabsatzes aus. Gegenüber dem dritten Quartal 2014 wurden in diesem Segment 13,9 Prozent mehr abgesetzt.

82,4 Prozent des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Der Inlandsabsatz stieg im Vergleich zum dritten Quartal 2014 um 2,3 Prozent auf 21,9 Millionen Hektoliter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 4,7 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (+ 8,4 Prozent). Davon gingen 2,9 Millionen Hektoliter (+ 2,5 Prozent) in EU-Länder, 1,7 Millionen Hektoliter (+ 20,6 Prozent) in Drittländer und 0,04 Millionen Hektoliter (– 11,4 Prozent) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.