Beviale Moscow 2017 schließt mit mehr Ausstellern und Besuchern ab

Umfangreiches Rahmenprogramm wurde sehr gut angenommen

Zweite Beviale Moscow ein voller Erfolg

Die Zweitauflage der Beviale Moscow war ein voller Erfolg. Wachstum in allen drei Messekennzahlen, ein hervorragend angenommenes Rahmenprogramm sowie gut besuchte Fachvorträge sind das Resümee, das die Fachmesse für die osteuropäische Getränkeindustrie nach drei erfolgreichen Messetagen ziehen kann. Vom 28. Februar bis 2. März 2017 kamen 3.984 Fachbesucher (2015: 2.667), um sich bei den 130 Ausstellern (2015: 112) und auf den Sonderflächen über aktuelle Themen entlang der Wertschöpfungskette der Getränkeproduktion zu informieren. Insbesondere der Rohstoff- sowie Technologie- und Maschinenbereich der Messe ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gewachsen und trug dazu bei, dass die Beviale Moscow auf bereits 1.630m2 (2015: 1.248 m2) gewachsen ist.

„Die Beviale Moscow 2017 war ein toller Erfolg und lässt bereits mit ihrer zweiten Edition erahnen, welches Potenzial im russischen Markt steckt“, berichtet Thimo Holst, Projektleiter bei der Nürnberg Messe. „Wir freuen uns riesig über das Wachstum von mehr als 30 Prozent bei der Ausstellungsfläche und 50 Prozent bei der Besucherzahl“, so Holst weiter. „Noch eindrücklicher war für mich jedoch die gute Stimmung und der intensive Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern während der drei Veranstaltungstage. Die Beviale Moscow entwickelt sich Stück für Stück zum zentralen Treffpunkt der russischen Getränkeindustrie und wir freuen uns bereits jetzt den Schwung und die Impulse für die nächste Beviale Moscow in 2018 mitzunehmen.“

Interessierte Fachbesucher diskutieren individuelle Lösungsansätze
3.984 Fachbesucher zeigten großes Interesse am direkten Austausch fachspezifischer Fragen. Sie reisten aus 34 Ländern an, vorrangig aus Russland selbst sowie aus Weißrussland, Deutschland, Kasachstan und der Ukraine. Die Experten aus Brauereien und Mälzereien, aus dem Getränkefachhandel, der Gastronomie und dem Gaststättengewerbe, aus den Bereichen Wein, Erfrischungsgetränke, Saft, Mineralwasser und Milch sowie aus dem Dienstleistungssektor und Forschungseinrichtungen diskutierten mit den regionalen und internationalen Anbietern über individuelle Lösungsansätze in allen Segmenten der Getränkeindustrie.

Neben dem fachlichen Austausch stand auch ein deutlich erweitertes Rahmenprogramm mit spannenden Fachvorträgen im Fokus der zweiten Beviale Moscow. Hochkarätige Referenten aus Wissenschaft und Praxis versorgten die Besucher mit Input. Nicht nur auf die Getränkeproduktion selbst wurde dabei eingegangen, insbesondere einzelne Prozessschritte wurden beleuchtet. Die Sonderflächen zu PET sowie Kälte- und Wärmetechnologie feierten Premiere und stießen auf großes Publikumsinteresse. Während auf der neuen Sonderschau „PETarena powered by PETnology“ die Getränkeverpackung im Mittelpunkt stand, ging es im „Refrigeration & Heating Pavilion“ vor allem um Prozesskälte, Kühlkette und Kühllagerung. Sowohl Mittelstand als auch Global Player kamen dort auf ihre Kosten.

Craft Beer-Bewegung in Osteuropa angekommen
Dass handwerklich gebrautes, aromastarkes Bier auch in Russland immer öfter nachgefragt wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Und so war auch die Craft Beer Corner, die erstmal auf der Beviale Moscow stattfand, ein voller Erfolg. Mehrere hundert Besucher nutzten die Chance, um bei den russischen Bier-Sommeliers Flüssiges von etwa 15 Brauereien zu verkosten und über die Spezifika des Brauprozesses dieser besonderen Biere zu lernen. Wer so richtig in die Craft Beer Szene eintauchen wollte, war beim dreitägigen „VLB Seminar for Brewers“ gut aufgehoben. Die Weiterbildungsveranstaltung, bei der es um technologische und qualitative Aspekte des Brauens geht, wurde vom langjährig in Russland etablierten Konferenzpartner, der Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB), organisiert. Neben der reinen Wissensvermittlung wurden auch Netzwerken und fachlicher Austausch groß geschrieben.

Russischer Bierpreis zum ersten Mal vergeben
Ganz nach dem Vorbild des beliebten und erfolgreichen European Beer Star Awards wurde erstmalig auf der Messe der russische Bierpreis "ROSGLAVPIVO" vergeben. Die Biere wurden in 23 Kategorien – vom „Pilsner German Style“ über „Indian Pale Ale“ bis hin zu alkoholfreien und Gewürz-Bieren – ausgezeichnet. Unterstützt wurde der Preis vom russischen Landschaftsministerium und organisiert von der Barley, Malt & Beer Union, zusammen mit den Privaten Brauereien Deutschland e.V.