Ball will CO2-Fußabdruck von Dosen um 25 Prozent senken

„Carla Cuts Carbs“-Initiative präsentiert umgesetzte Echtzeit-Erfolge bis 2020

Recycling Dosen

Ball Packaging hat 2010 eine weltweite Cut/4 Carbon-Kampagne ins Leben gerufen. Diese verfolgt das Ziel, den CO2-Fußabdruck der gängigsten Getränkedosen-Formate um ein Viertel zu reduzieren. Seit Beginn des Programms hängt sein Gelingen nicht allein von Balls Bemühungen ab, gilt es doch auch Erfolge in Partnerschaften mit Lieferanten und Kunden entlang der Wertschöpfungskette zu erzielen.

Leichte Dosen und höhere Recyclingquote
Das Programm besteht aus zwei Teilen. Zum einen verfolgt der Dosenhersteller das Ziel, den CO2-Fußabdruck seiner gängigsten Getränkedosen-Formate von 2010 bis 2020 um zehn Prozent pro Region zu senken. Erreicht werden soll dies durch unternehmenseigene Maßnahmen wie etwa die Optimierung des Dosengewichts und besonders energieeffizient arbeitende Standorte. Zum anderen verfolgt Ball gemeinsame Maßnahmen mit Industriepartnern. Dazu gehören Lieferanten genauso wie Kunden, um die Recyclingquote von Getränkedosen zu erhöhen und die Energieintensität der Aluminiumherstellung zu senken. Diese sollen den CO2-Fußabdruck bis 2020 um 25 Prozent reduzieren.

„Carla Cuts Carbs“ zeigt Ergebnisse in Echtzeit
Die bevorstehende „Halbzeit“ im Jahr 2015 nimmt der Dosenproduzent zum Anlass, das Cut/4 Carbon-Programm noch bekannter zu machen und Einblicke in bisherige Erfolge zu geben: Die neue PR-Kampagne „Carla Cuts Carbs“ begleitet von nun an das Programm. Sie verdeutlicht beteiligten Interessengruppen Balls Engagement im Bereich umweltfreundlicher Prozesse. Das Programm wird durch die Augen von Carla gesehen, einer fiktiven Angestellten von Ball, die als Trainerin für CO2-Reduktion, eingestellt wurde. Als Gesicht der Kampagne hält Carla Balls Maßnahmen zur Reduzierung von Kohlendioxid in ihrem Tagebuch „Carla’s Carbon Chronicle“ fest – einer Microsite, bei der das Thema Nachhaltigkeit „menschelt“. Die von Ball und seinen Branchenpartnern erzielten Erfolge lassen sich auf einer Zeitachse nachverfolgen, die im Jahr 2010 beginnt. Besucher können die Erfolge in Echtzeit studieren.

„Wir freuen uns darauf, das Bewusstsein für unsere Cut/4 Carbon-Initiative mit so einer ungewöhnlichen Plattform zu steigern“, sagt Johanna Klewitz, Sustainability Manager bei Ball Packaging Europe. „Die Halbzeit unseres Zehnjahresprogramms ist ein passender Moment, um mit gesteigerter Transparenz deutlich Rechenschaft abzulegen. Wir stellen uns und unseren Partnern neue Herausforderungen, um die Ziele für 2020 zu erreichen.“

Passende Anbieter zum Thema

Lebensmittelverpackung, Schlauchbeutelmaschine, Kartonierer, Sammelpacker, Pick-and-Place Roboter, Becherabfüllung, Papierverpackung, Süßwarenherstellung, Nachhaltige Verpackung, Sekundärverpackung