AfG-Verpackung: Einweg und Mehrweg stabil

Getränkevielfalt

Der seit einigen Jahren zu beobachtende Trend relativ stabiler Quoten von Einweg und Mehrweg bei Verpackungen für alkoholfreie Getränke (AfG) setzt sich 2012 nach Angaben des GfK ConsumerScan fort.

Die Erhebung der Verpackungsstrukturen im Haushaltsverbrauch für den AfG-Markt durch die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) bestätigt das Bild der Vorjahre. Danach zeigt sich das Verhältnis von Einweg und Mehrweg bei Verpackungen für alkoholfreie Getränke als weitgehend eingependelt. Die meistgekaufte Gebindeform bei alkoholfreien Getränken ist 2012 wieder die 1,5 Liter PET-Einwegflasche mit einem Marktanteil von 54,2 % (2011: 53,0 %).

Danach folgt mit 11,2 % (2011: 11,4 %) die 1,0 Liter PET-Mehrwegflasche. Bedeutend im Mehrwegbereich sind auch weiterhin Glasverpackungen (9,4 %). Kartonverpackungen mussten geringfügige Einbußen hinnehmen und liegen 2012 bei 5,1 % (2011: 5,6 %). Die Dose zeigt sich wieder schwächer und liegt bei 0,3 % (2011: 0,5 %).

Damit setzen die Unternehmen der Branche weiterhin auf verschiedene Verpackungskonzepte. Diese müssen insbesondere unterschiedlichen Konsumsituationen der Verbraucher gerecht werden.