Brilliantes Druckergebnis auf diversen Verpackungen

Niedrige Emissionswerte durch integrierte Lösungsmittelrückgewinnung

Tintenstrahldrucker

Der Kennzeichnungsspezialist KBA Metronic hat mit dem Tintenstrahldrucker Alphajet mondo auf der Interpack eine Lösung für berührungslose Kennzeichnung gezeigt. Diese hat sich vor allem durch ihre Flexibilität und die exakten Druckergebnisse als ideales System für die Inline Beschriftung unterschiedlicher Oberflächen etabliert. Neben Schnelligkeit, Bedienerfreundlichkeit und Netzwerkfähigkeit bietet der Alphajet mondo auch noch geringen Verbrauch und niedrige Emissionswerte.

In vielen Industriezweigen müssen Produkte direkt an der Produktions- oder Verpackungslinie gekennzeichnet werden. Notwendig ist das z.B. aufgrund von gesetzlichen Kennzeichnungspflichten, zur innerbetrieblichen Kontrolle oder um Informationen für Kunden aufzubringen. Dies geschieht in Form von Barcodes, Mindesthaltbarkeitsdaten, Data-Matrix-Codes und sogar von individuell gestalteten Texten und Graphiken.

Allround-Drucker für exakte Druckergebnisse
Der Tintenstrahldrucker deckt diese Bedürfnisse für unterschiedlichste Branchen ab und eignet sich - abhängig von der eingesetzten Tinte - für verschiedenste Bedruckstoffe: In der Lebensmittel- und Getränkeindustrie bringt er u.a. Mindesthaltbarkeitsdaten gut lesbar für den Konsumenten auf Deckeln, Flaschen, Folien und Verschlussclips auf. Aber auch bei der Beschriftung von Faltschachteln für Pharma-, Kosmetik- und Konsumgüterverpackungen stellt er seine Zuverlässigkeit unter Beweis.

Geringe Emissionswerte durch Lösungsmittelrückgewinnung
Dass es sich beim Alphajet mondo um einen echten Allrounder handelt, zeigt er schließlich durch seine Fähigkeit, auch raue, unebene und poröse Flächen gestochen scharf zu beschriften. In sensiblen Produktionsumgebungen wie in der Lebensmittel- oder Pharmaindustrie punktet das Gerät durch seine geringen Emissionswerte. Möglich ist dies durch eine integrierte Lösungsmittelrückgewinnung, die den Verbrauch auf nur ca. zwei Milliliter pro Stunde bei 20°C verringert. Die eigens für den Alphajet mondo entwickelten Tinten sind perfekt auf die Drucker und die jeweilige Anwendung abgestimmt und gewährleisten den zuverlässigen und sicheren Betrieb der Systeme.

Kosteneffizienz bei Wartung und Betrieb
Der Anwender profitiert von den niedrigeren Folgekosten für Verbrauchsmittel. Zusammen mit dem günstigen Einstandspreis, den Service- und Wartungspaketen und nicht zuletzt durch attraktive Finanzierungsangebote ist ein alphajet-Tintenstrahldrucker eine rentable Investition, die sehr viel zu bieten hat. Als Bestandteil der Produktionslinie lässt sich der Alphajet an der Linie platzsparend mit einer einfachen Halterung integrieren. Die Netzanbindung erfolgt über Schnittstellen wie Ethernet, USB oder RS234. Dadurch ist die Integration in einen Maschinenverbundes einfach zu realisieren. Aber auch Barcodeleser, Bilderkennung und xy-Achsensysteme lassen sich auf diese Weise leicht anbinden.

Die Produktserie Alphajet beinhaltet eine Vielzahl von Varianten, die eine Reihe der vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten bereits serienmäßig beinhalten - zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse. Die Systeme Alphajet werden in Deutschland hergestellt, entwickelt und weltweit vertrieben. Das zeigt sich in der hochwertigen Ausführung des Gerätes, in absoluter Zuverlässigkeit, im sparsamen Verbrauch und in der modernen Fertigungsweise.