Nachhaltigere Verpackungen für Diamant Zucker Produkte

Update

Nachhaltig und innovativ: Neue Verpackungen für Diamant Zucker Produkte

Zuckerhersteller Pfeifer & Langen stellt alle bisher in Folienbeuteln verpackten Diamant Zucker Produkte ab sofort auf nachhaltigere Verpackungen aus Papier bzw. Papier/PE um. Damit entspricht das Unternehmen dem Wunsch der Konsumenten nach umweltfreundlichen Verpackungen. Die innovativen Beutel lassen sich zudem besonders einfach öffnen.

Karine Förmer, Produktmanagerin bei Pfeifer & Langen, verrät die Hintergründe für den Wechsel: „Von vielen Verbrauchern wurde der Wunsch an uns herangetragen, Zucker als Naturprodukt in einer entsprechend natürlichen Verpackung ohne Kunststoff anzubieten, die sich auch leicht öffnen lassen. Papiertüten eignen sich hervorragend dafür, müssen aber auch unseren hohen Anforderungen an Haltbarkeit, Stabilität, Bedruckbarkeit und hygienische Aspekte genügen.“ Sie erläutert zudem, dass auch wirtschaftliche Gesichtspunkte eine Rolle bei der Entscheidung mitgespielt haben. Zum einen sollte aus zwei Produktionslinien für unterschiedliche Folien-Formate eine einzige werden. Durch die Materialumstellung von Folie auf Papier sollten Ressourcen eingespart werden. Mit der neue Linie sollten zudem die Verpackungsformate optimieren und vereinheitlicht werden, um auch die Sekundärverpackung zu standardisieren. Aber auch geringere Kosten an das Recyclingsysteme „Grüner Punkt“ durch den Einsatz von Papier als Monomaterial waren ein gutes Argument.

Zusammen mit den Arbeitspartnern Bosch Packaging für die neue Abfüll- und Verpackungsanlage in Form einer vertikalen Schlauchbeutelmaschine sowie Billerudkorsnäs, die mit „Axello ZAP“ ein geeignetes Papier für die hohen Ansprüche zur Verfügung stellten, wurde das aktuelle System für die Papierverpackungen entwickelt.
Die neue luftdichte Versiegelung garantiert für den Zuckerproduzenten eine gleichbleibende Produktqualität. Mit dem Launch der neuen Beutel hat Pfeifer & Langen gleichzeitig das Verpackungsdesign verbessert: Dieses ist jetzt moderner und reduzierter. So nehmen Verbraucher Produktvorteile schneller wahr. Auch lässt sich das Papier mit hervorragenden Drucken von Zuckerkristallen versehen, die Appetit machen sollen.

Das Traditionsunternehmen ist als drittgrößter Zuckerhersteller Deutschlands unmittelbar von einer intakten Natur abhängig. Auch deshalb gehören Erhalt und Schutz der natürlichen Ressourcen zu den zentralen Unternehmenszielen. Das Forschen nach Innovationen und die Investition in neue, nachhaltige Lösungen sind fest im Unternehmen verankert. So kommen bei der Zuckergewinnung und -veredelung moderne, umwelt- und ressourcenschonende Technologien zum Einsatz, die das Unternehmen teilweise selbst entwickelt hat.

Mit den neuen, umweltfreundlichen Verpackungen kann Pfeifer & Langen mit seiner Marke Diamant nun auch dem Wunsch der Verbraucher entsprechen. Denn: Bewusstes Leben und Konsumieren wird für sie immer wichtiger und Nachhaltigkeit beeinflusst Kaufentscheidungen. Hat der Verbraucher die Wahl zwischen zwei Produkten gleichen Inhalts, aber mit verschiedenen Verpackungen, wählt er die umweltfreundlichere.

Förmer zeigt sich stellvertretend für ihr Unternehmen begeistert von der neuen Papierverpackung: „Mit den hochwertigen Papiertüten beweisen wir gegenüber den Kunden Zeitgeist und können uns am Markt als erster Zuckerhersteller positionieren, der seine Produkte in dieser innovativen, sauberen und umweltfreundlichen Beutelverpackung anbietet. Aber auch aus Produzentensicht profitieren wir von der Lösung. Das Verpackungsmaterial ist absolut hochwertig, die neue Schlauchbeutelmaschine ermöglicht uns einfache Produktwechsel durch einfach, intuitive Bedienung und der Grad der Automatisierung ist sehr hoch. Unter Betrachtung der Vollkosten werden sich unsere Investitionen schnell amortisieren.“

Papierverpackungen bieten im Vergleich zu Kunststoff eine bessere CO2-Bilanz und sind zudem umweltschonender. Sie sind praktisch in der Handhabung durch kontrolliertes Aufreißen und dank des neuen Papiers und der Verpackungstechnologie staubdicht. Damit bleibt nicht nur der Zucker geschützt vor Einflüssen in seiner Verpackung, sondern krümelt auch nicht beim Öffnen. Eine saubere Sache für Umwelt, Handel und Verbraucher.