Mondi gewinnt SAP Austria Innovation Award

Neue E-Procurement-Plattform erlaubt Digitalisierung und Harmonisierung aller Beschaffungsprozesse

Mondi gewinnt SAP Austria Innovation Award

Verpackungs- und Papierhersteller Mondi wurde für seine neue E-Procurement-Plattform von SAP Österreich mit dem Innovationspreis ausgezeichnet. Der Award wurde den Mitarbeitern von Procurement und IT in der Wiener Zentrale von Mondi Europe & International überreicht.

Ziel des preisgekrönten Projektes war die Digitalisierung und Harmonisierung aller Beschaffungsprozesse in der gesamten Mondi Gruppe. Damit wird ein gruppenweites Management von und mit Lieferanten strategisch umgesetzt und die tägliche Zusammenarbeit verbessert. Durch die Automatisierung möglichst vieler Beschaffungsprozesse und die Reduktion des manuellen Verwaltungsaufwands sollten Effizienz und Transparenz gesteigert werden. Ziel war es, dies mit einer strategischen E-Procurement-Plattform und nicht mit einer isolierten Softwarelösung zu realisieren. Die Lösung ist ein Beschaffungssystem auf Basis der Ariba-Plattform von SAP.

Beatrix Praeceptor, Procurement Director Mondi E&I, erklärt: „Die neue Beschaffungsplattform ist das Ergebnis großartiger Teamarbeit. Wir implementieren sie derzeit in allen Geschäftssegmenten von Mondi. Die neue Plattform ließ sich reibungslos in unser bestehendes System und in Beschaffungstools wie SRM einbinden. Wir sind mit der Wahl von SAP Ariba sehr zufrieden. Unsere Anwender bestätigen dies mit durchwegs positivem Feedback.“

Rainer Steffl, Information Management Director Mondi E&I, ergänzt: „Dieses Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Geschäftssegmenten, unserem Procurement-Team, das ein klares Ziel vor Augen hatte, und unserem IT-Team, das dieses Ziel mit Unterstützung von SAP umgesetzt hat.“

Gerhard Zeiner, Chief Operations Officer von SAP Österreich, dazu: „Mondi ist ein wahrer digitaler Pionier, was die Gestaltung seiner IT-Architektur betrifft. Dies gilt insbesondere für die Cloud-Lösungen: Mit Applikationen wie SAP Ariba oder SAP Cloud for Customer, einer CRM-Lösung, kann Mondi in Zukunft sogar noch effizienter arbeiten.“

SAP Österreich zeichnet jene Kunden mit dem Innovationspreis aus, die Softwareprodukte von SAP besonders innovativ einsetzen. Dabei bewertet SAP die Projekte nach ihrer Originalität und Kreativität, nach ihrem Potenzial für zukunftsweisende Verbesserungen von Software, mobiler Kommunikation und Elektronik sowie nach dem Plan zur Umsetzung des Projekts.
 

Passende Anbieter zum Thema

Industriepark, Industrieservice, Prozessindustrie, Anlagen- und Gebäudebetrieb, Smart Maintenance, Automatisierung, Digitalisierung, IoT-Plattform, ISW-Technik, InfraServ Wiesbaden
Lebensmittelverpackung, Schlauchbeutelmaschine, Kartonierer, Sammelpacker, Pick-and-Place Roboter, Becherabfüllung, Papierverpackung, Süßwarenherstellung, Nachhaltige Verpackung, Sekundärverpackung
Grundfos, Pumpen, Industriepumpen, Abwasserpumpen, Digitalisierung