Investitionsgütermesse Brau Beviale zieht mit kreativer Getränkekultur 38.000 Fachbesucher an

Maschinen- und Anlagenbauer präsentieren verstärkt Lösungen für Mikrobrauereien

Brau Beviale 2016

Mit einem Besucherplus verabschiedete sich die Brau Beviale in die turnusbedingte Drinktec-Pause 2017. Knapp 38.000 Fachbesucher, davon über 16.000 internationale, informierten sich auf der Investitionsgütermesse für die Getränkewirtschaft. Die mehr als 1.100 Aussteller von Mittelstand bis Weltmarktführer präsentierten hochwertige Rohstoffe, innovative Technologien und effiziente Logistik. „Kreative Getränkekultur“ mit Schwerpunkten wie Mikrobrauerei und Craft Brewing war das Trendthema auf vielen Messeständen. Maschinen- und Anlagenbauer reagieren vermehrt auf diesen Trend. Sie bieten Systeme, die bereits in Großbrauereien laufen, nun auch im kleinen Maßstab an, um den immer stärker wachsenden Handwerksbrauereien Lösungen für ihre neuen Biere zu bieten. So konstatierte beispielsweise Krones CEO Christoph Klenk: „Die Craft Brewery-Welle ist ein Segen für die gesamte Brauerei-Community.“ 

Aussteller, Besucher und Veranstalter zeigen sich mit Messeangebot zufrieden
Die Aussteller freuten sich über ein ausgesprochen reges Interesse hochqualifizierter Fachleute. Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer, Vorsitzender der Geschäftsführung KHS, bringt seine Zufriedenheit auf den Punkt: „Einmal mehr war die Brau Beviale in vielerlei Hinsicht ein großer Erfolg. Mit dem fantastischen Start unserer Freshsafe-PET-Flasche für Coca-Cola in Indien oder der Einführung modularer Keg-Lösungen für Craft Brewer konnten wir den Besuchern innovative Neuheiten präsentieren. Die Zahl der Gespräche zu diesen und vielen anderen Themen lag am Ende noch einmal über unseren hohen Erwartungen. Vor allem die Qualität der Kontakte, oftmals mit sehr konkreten Anfragen zu unseren Lösungen, spricht auch für den wirtschaftlichen Erfolg von KHS auf der Brau Beviale.“

Auch die Kennzeichnungsspezialisten von Domino Deutschland zeichnen ein positives Bild. Jürgen Pflieger, Leiter Marketing, verbucht die Messe als Erfolg: „Wir sind mit dem Besucheraufkommen und den Ergebnissen der diesjährigen Brau Beviale sehr zufrieden. Wie auch bereits in den vergangenen Jahren, hat sich auch in diesem Jahr wieder bestätigt, dass die BrauBeviale die wichtigste Investitionsgütermesse für die Getränkeindustrie ist. Wir sind überzeugt, dass wir mit der Einführung unserer neuen Continuous-Inkjet-Codierer der Ax-Serie sowie weiterer Neuerungen unseren Kunden und Interessenten ein noch innovativeres Kennzeichnungssortiment vom Produkt bis zur Palette bieten können, das zur Steigerung der Produktionseffizienz bei gleichzeitiger Senkung der Gesamtbetriebskosten beiträgt.“

Impressionen von der Brau Beviale 2016

Laut dem Veranstalter waren rund 98 Prozent der Getränkespezialisten mit dem Messeangebot zufrieden. Für 91 Prozent stehe bereits fest, dass sie die nächste Brau Beviale wieder besuchen. Die Fachbesucher aus dem Ausland reisten vor allem aus Italien, der Tschechischen Republik, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Russland, Polen und Großbritannien an. Ein Grund für das rege Interesse ist auch die Entwicklung des weltweiten Konsums an verpackten Getränken, der die Nachfrage  - vor allem an Getränkeverpackungsmaschinen - beflügelt. Mehr dazu lesen Sie in einem weiterführenden Beitrag.

European Beer Star 2016: Fachbesucher wählen Belgian-Style Witbier zu ihrem Favoriten
Bereits im Vorfeld der Messe beurteilten über 120 Experten die in 57 Kategorien zu Europas größtem Bier-Wettbewerb eingereichten 2.103 Biere aller Kontinente. Die mit Goldmedaillen ausgezeichneten besten Biere der Welt testeten einige tausend Fachbesucher am ersten Messetag und wählten daraus ihren "Consumers’ Favourite 2016": Gold geth an das Belgian-Style Witbier der Brauerei MC77-Birrificio Artigianale aus Italien. Die Silber-Medaille erhält die Long Sun Brewing aus Taiwan für ihr bernsteinfarbenes Weizenbier. Auf den dritten Platz wählten die Messebesucher den dunklen Weizenbock der Kronenbrauerei Alfred Schimpf aus Deutschland.

Brau Beviale pausiert 2017
2017 macht die Brau Beviale zugunsten der Drinktec-Messe in München eine Pause und geht dafür vom 13. bis 15. November 2018 wieder in Nürnberg an den Start.

 

Passende Anbieter zum Thema

Separation, Homogenisierung, Verpacken, Kühlen, Einfrieren, Maschinenbau, Anlagenbau, Pumpen, Ventile, Verfahrenstechnik
Kennzeichnungslösungen, Continuous Inkjet, CIJ, Thermo-Inkjet, Tintenstrahldruck, Laser, Etikettierung, Thermotransfer-Direktdruck, Primärverpackung, Sekundärverpackung, Rückverfolgbarkeit, 2D Datamatrix-Code, Digitaldruck, Domino
Anlagenbau, Prozesstechnik, Automatisierung, Visualisierung, Engineering, Consulting, Hygienic Design, Montage Anlagen, Rohrleitungsbau, Thermische Produktbehandlung, Turn Key Projekte, Wartung und Instandhaltung