IMA Erca für die ersten Supplier Awards von Danone Russland nominiert

Kategorie „erfolgreiche Innovationen“

Danone Supplier Awards

Danone Russland hat IMA Erca für seine Supplier Awards nominiert. Die Shortlist für den Award umfasst 45 von insgesamt 6.000 Lieferanten. Darunter ist IMA Erca der einzige Verpackungsmaschinen-Hersteller und wurde nominiert in der Kategorie „erfolgreiche Innovationen“.

IMA Erca hatte für die russische Tochter der Lebensmittelgruppe eine Form-Füll- und Verschließmaschine für das Joghurt-Produkt „Danone Activia“ geliefert, das Danone dort neu auf den Markt gebracht hat. „Wir freuen uns, dass wir mit unserer Maschine zum erfolgreichen Produkt-Launch von Danone Activia beitragen konnten“, sagte Johan Degardin, Key Account Manager Danone. „Für alle, die bei Erca an diesem herausfordernden Projekt mitgearbeitet haben, ist die Nominierung eine große Ehre.“

Bei der gelieferten FFS-Maschine handelt es sich um das Modell EF 825 mit Open Mould-Technologie, das entsprechend der spezifischen Erfordernisse des von Danone neu entwickelten Bechers konzipiert wurde. Um eine besonders hochwertige Anmutung zu erzielen, wird dem transparenten, tiefgezogenen Kunststoffbecher am Becherfuß das Danone-Logo eingeprägt und der obere Teil des Bechers nach dem Abfüllen und Versiegeln mit einem Shrink-Sleeve dekoriert. Bisher waren nur vollständige Sleeves möglich.

Der Produkt-Launch von Danone Activia in Russland verlief äußerst erfolgreich; die Maschine arbeitet derzeit mit einer Abfüllrate von rund 2.2 Tonnen pro Stunde. IMA Erca und Danone arbeiten bereits seit Jahrzehnten zusammen. Aus dieser Partnerschaft sind bereits eine Reihe von Innovationserfolgen hervorgegangen. Dazu zählen etwa der erste etikettierte Becher im Jahr 1970 oder zuletzt der preisgekrönte „Kiss Cup“ aus dem Jahr 2011, sowie der aktuelle Activia-Becher im Open Mould-Verfahren, der nun nominiert wurde.