Drinktec 2017 zeigt Trends der Etikettier- und Ausstattungstechnik

Direktdruck vor dem Durchbruch?

Eingang West: rund 67.000 Besucher aus aller Welt besuchten die Drinktec 2013

Etikettier- und Ausstattungstechnik, das ist ein Themenbereich, der sich im Spannungsbogen zwischen Marketingexperten, Designern, Papier- und Folienherstellern sowie den Technikern der Abfüllbetriebe bewegt. Deren nicht immer deckungsgleiche Ansprüche müssen zusammengeführt werden, wenn das gewünschte Ergebnis erzielt werden soll. Ohne den einen kann der andere nicht und umgekehrt. Denn das Etikett ist der „Markenbotschafter“ am Point of Sales. Alle am Entstehungsprozess einer Behälterausstattung Beteiligten, Aussteller ebenso wie Besucher, treffen sich auf der Drinktec 2017, Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie, vom 11. bis 15. September in München. Hier werden die Trends gemacht, die in den nächsten Jahren am Markt wirken werden.

Die Bierflasche oder der Softdrinkbehälter stehen im Regal und warten auf ihren Käufer. Das Etikett ist neben dem Preis und der Behälterart oder der Verkaufsverpackung das einzige Auswahlkriterium. Es sorgt am Point of Sale für direkte Kundenansprache und erzeugt den Wiedererkennungseffekt einer Marke. Auf der Drinktec nimmt die Verpackungs- und Ausstattungstechnik großen Raum ein. Rund 50 Prozent der Aussteller präsentieren Verpackungslösungen – in dieser Bandbreite ist das einmalig. Zusätzlich hat die Drinktec mit der World of Labels einen eigenen Ausstellungsbereich (Halle A2) speziell für Hersteller von Etikettiertechnik und Etiketten geschaffen.

Stefan Richter, Head of Inspection and Labelling Technology der Krones AG, Neutraubling hält die Drinktec für eine „elementare Messe, auch wegen ihres Rhythmus von vier Jahren. Sie ist absolut international und zieht globales Publikum geradezu magnetisch an. Für Krones ist sie auch eine Plattform, um ein Stimmungsbild vom Markt einzufangen und wertvolles Feedback von den Kunden in aller Welt zu bekommen.“ Auch das Rahmenprogramm geht auf diese Thematik ein: die Top-Zukunftsthemen im Bereich Verpackung kommen in der Innovation Flow Lounge zu Wort und im Bereich Verpackungstechnik auf dem Drinktec Forum.

„Auf der Drinktec als weltgrößtem Branchentreff sehen wir sowohl alte Bekannte als auch neue Kunden aus aller Welt. Eine Chance, die wir mit Freude wahrnehmen!“, sagt Prof. Dr.-Ing. Matthias Niemeyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der KHS AG, Dortmund.

Modulmaschinen und Selbstklebeetiketten
„Die Marketingabteilungen der Getränkewelt wünschen sich höchstmögliche Flexibilität“, weiß Stefan Richter. „Flaschenausstattung ist Werbung. Und die ist höchst individuell. Der Verbraucher verlässt sich bei seinen Einkäufen gerne auf das erste Erscheinungsbild eines Produkts, die Hersteller können dies durch die entsprechende Ausstattung unterstützen. Als Produzent von Etikettiermaschinen spüren wir das daran, dass die Anzahl der georderten Modulmaschinen stetig von Jahr zu Jahr zunimmt.“ Mit Modulmaschinen halten sich die Abfüller alle Möglichkeiten offen. Fast beliebig können unterschiedliche Etikettieraggregate angedockt werden, sei es für Kaltleimetiketten, Heißleimetiketten oder Selbstklebeetiketten.

Damit sind die Getränkehersteller nach einer getroffenen Investitionsentscheidung auch Jahre später noch flexibel in der Wahl einer Ausstattungsvariante. Im PET-Segment geht der Trend bei der Kunststoffetikettierung hin zu immer dünneren Folien. Eine andere interessante Entwicklung sind vorgeleimte Rundumetiketten. Speziell Selbstklebeetiketten bieten sehr viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Sie sind mittlerweile auch nicht mehr nur auf Einwegverpackungen begrenzt, sondern erfolgreich auf Mehrwegflaschen im Bier-, Wasser- und Softdrinkbereich als sogenannte Wash-off Labels etabliert. Hierbei wird das Selbstklebetikett in der Flaschenreinigungsmaschine abgelöst, der Behälter kann neu befüllt und etikettiert werden. „Höhere Artikelvielfalt, kurze Umstellzeiten, kleinere Chargen“, fasst Stefan Richter die Trends bei der Flaschenausstattung zusammen.