Deutscher Verpackungspreis 2012 verliehen

Innovationen machen Verpackungen für Anwender günstiger, kommunikativer und nachhaltiger

Maggi Moment Mahl Verpackung

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung erhielten 27 innovative Verpackungslösungen aus dem In- und Ausland am Abend des 24. September den Deutschen Verpackungspreis 2012. Zu den Gewinnern des Siegels „Beste Verpackung 2012“ gehören 14 Verkaufsverpackungen, vier Transport- & Logistikverpackungen, vier Displays & Promotionsverpackungen sowie eine Etiketten-Lösung. Im Bereich Maschinentechnik wurden zwei Einreichungen mit dem Prädikat „Beste Maschine 2012“ ausgezeichnet. Auch unter den jungen Talenten fand die Jury einige sehr überzeugende Arbeiten, von denen zwei mit einem Nachwuchs-Verpackungspreis prämiert wurden.

Die vom Deutschen Verpackungsinstitut (dvi) veranstaltete Leistungsschau steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Sie zeichnet materialübergreifend Produkte, Ideen und Konzepte aus, die in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Technik, Ästhetik, Ökologie, Nachhaltigkeit und Verbraucherfreundlichkeit wegweisend sind.

Besser, günstiger, kommunikativer und nachhaltiger – so präsentieren sich nach Aussage des Ausrichters die Innovationen aus dem Verpackungsbereich im Jahr 2012. Unter den prämierten Verpackungslösungen finden sich wegweisende Lösungen zur Kostenoptimierung über neue Verfahren und Materialien sowie innovative Einsparungsmöglichkeiten bei Rohstoffen und Energie. Dazu kommen innovative Ideen und Lösungen zur Steigerung der Effizienz in der Produktion, bei Transport und Lagerung sowie in Bezug auf Anwenderfreundlichkeit und Verbrauchernutzen. Nicht zuletzt belegen kreative Ideen und effiziente Neuerungen, wie hochwirksam und vielfältig die Verpackung auch als Verkäufer und Kommunikator eingesetzt werden kann.

Unter dem Motto „Nur für die besten Verpackungen!“ hatten zahlreiche nationale wie internationale Designer, Entwickler, Hersteller und Verwender von Verpackungen und Verpackungslösungen 232 innovative Lösungen in das Rennen um den 35. Deutschen Verpackungspreis geschickt. Eine Jury aus unabhängigen Experten und Spezialisten von Fachverbänden, führenden Forschungsinstituten, Hochschulen, der Presse und der Industrie prüfte alle Einsendungen zwei Tage lang auf bis zu 12 Kriterien.
„Von besonderer Bedeutung war dabei der Innovationsgrad.“, betont Burkhard Lingenberg, dvi-Vorstandsmitglied und Gesamtverantwortlicher der Leistungsschau. „Nachhaltige Innovationen spielen die Schlüsselrolle für die Entwicklung unserer Gesellschaft. Der Verpackung fällt als multifunktionales und unverzichtbares Element der modernen Warenwelt dabei eine Schlüsselrolle zu - von Lebensmitteln und Medizin über Autoteile bis hin zu Hochseecontainern.“.

Die Gewinner des Deutschen Verpackungspreises 2012 kommen aus der Food-, Kosmetik- und Pharmaindustrie, sind Packstoff- und Packmittelhersteller, Markenartikler, Designer und Agenturen. Zu den Namen zählen Unilever, Nordenia, Nestlé, die Hochschule München, Gerresheimer, Oberland M&V, Stölzle, Constantia Flexibles, Karl Knauer, Tubex, Diageo, Kao, Carl Edelmann, Gissler & Pass, Poly-clip, Smurfit Kappa, Seyfert, Hoffmann Neopac, DS Smith, Rako Etiketten, G. Gühring, PAKi Logistics, Schuler und Teepack.

In der Kategorie der Verkaufsverpackungen prämierte die Jury innovative Technologien, Designs und Funktionen. Sie bieten intelligente Lösungen und Alternativen sowie mehr Convenience bei reduzierten Kosten. Im Bereich Lebensmittel und Tiernahrung gehören dazu eine Spätzleteig-Verpackung mit integrierter Spätzlepresse; eine Verpackung für Trockensuppe mit viel Easy-Opening-Komfort für den Konsumenten; eine „Leichtbaufolie“, die den Material- und Energieaufwand ohne Qualitätsverlust um 40% reduziert; eine Verpackung, die das Wiederverschlusssystem in die Packstoffrolle integriert, ohne aufzutragen sowie einen sehr effizienten flexiblen Beutel, der für den Konsumenten zum Becher wird. 

Auch Nestlé wurden für die neue Faltbecher-Verpackung für Instant-Suppen prämiert. Diese besticht durch die Kombination eines flexiblen Beutels, der das Produkt beinhaltet und eines aufklappbaren Kartonzuschnittes, der beim Zusammendrücken den Beutel in einen convenienten Becher verwandelt. Im Vergleich zu herkömmlichen festen Becherlösungen punktet diese Verpackung durch ihren äußerst platzsparenden Auftritt bei Transport und Lagerung.

Mit dem Nachwuchspreis zeichnete die Jury einen Gewürzwürfel aus, der 8 Gewürze dosiert und in sechs Mischungen anbietet. Darüber hinaus wurde eine Verpackung für Milchprodukte mit dem Nachwuchspreis prämiert, die für Kinder eine phantasievolle Zweitverwendung bereithält.

Im Getränkebereich prämierte die Jury eine Eye-Catcher Getränkekiste aus Recyclat; ein Glasflaschen-Schwergewicht mit einzigartiger Farbe, besonderem Design und neuer Ästhetik sowie eine Faltschachtel mit gedruckter Elektronik, die sich beim Aufheben mit alternierenden Leuchtmustern schmückt.

In der Kategorie Etiketten, Verschlüsse und sonstige Packhilfsmittel geht der Deutsche Verpackungspreis an eine trägerlose Etikette, die nicht nur Material spart, sondern darüber hinaus innovativ und erfolgreich zeigt, was im Bereich Ökologie und Nachhaltigkeit möglich ist.

In der Kategorie Verpackungsmaschinen gehen die Deutschen Verpackungspreise an einen neuartigen Prozess für die Fertigung von Dosenkörpern, der umweltschonend ist und bei dem wahlweise verschiedenen Materialen eingesetzt werden können sowie an eine neuartige technologische Anwendung, die bei einer wichtigen Teilaufgabe der Teebeutelproduktion den Fertigungs- und Montageaufwand entscheidend reduziert.